Yin Yoga-Haltung: Libelle für Loslassen und eine gesunde Menstruation

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein Weg der Achtsamkeit.

Das passiert indem wir einige Minuten in verschiedenen Yoga-Haltungen verweilen. Ich arbeite hier sehr gerne mit der Bewusstheit für den Atem, und integriere sanfte Ausgleichsbewegungen. Die bewusste Atmung fördert das Loslassen auf körperlicher und emotionaler Ebene, und wirkt wie eine Verjüngungskur für gestresste Nerven.  Die Asana werden ohne (oder mit minimaler) Muskelspannung gehalten und wirken dadurch auf die tiefe Schicht der Faszien (Bindegewebsketten und Sehnen, die die Muskeln am Knochen befestigen) und deren Verkürzung häufig Auslöser von Rückenschmerzen sein können.

Yin Yoga wirkt wie eine Akupunktursitzung, für die wir keine Nadeln brauchen; es ist eine optimale Ergänzung zu dynamischen Yoga-Stilen und zum Sport, hält uns beweglich,  beugt Rückenschmerzen vor und ist ein wunderbarer Einstieg in die Meditation.

Buch-Tipp

Gerne empfehle ich hier mein Buch Yin Yoga, das tiefer in das Thema hineinführt.

Zu den Büchern >