Innere Freiheit – Metamorphose durch Yoga und Meditation in Zeiten des Wandels

Mögen wir uns stets daran erinnern, dass wir freie Wesen sind. Dann können sich Angst und Zweifel von uns lösen und wir können die Freiheit (er-)leben, die wir in uns haben. Die radikale Umwandlung der Raupe zum Schmetterling ist eine der schönsten Metaphern dafür, welche Veränderungen machbar und möglich sind, individuell und global. Ein Metamorph ist jemand, der oder die aus diesem Prozess der Verwandlung als „neuer Mensch“ hervorgekommen ist.

In diesem Buch finden Sie…

• Einen Pfad für jede/n von uns in Krisen Zeiten
  • Durch die Metamorphose des Schmetterlings inspirierte Meditationen, die Sie unmittelbar mit Ihrem innersten Wesenskern verbinden
  • Sanfte und spielerische Bewusstseinsforschungen aus dem Yoga, die diesen Prozess  unterstützen und erleichtern
  • Reflektionen und Exkurse zu spirituellen Inhalten, die dazu einladen, Ihre eigene Wirklichkeit zu ergründen
  • Autobiographisches: Verschiedene Stationen meiner persönlichen Geschichte loten den schmalen Grat zwischen Illusion und Wirklichkeit aus, der Weg zurück zur Quelle wird emotional nachvollziehbar veranschaulicht.

Das Buch „Innere Freiheit“ können Sie ab sofort beim Synergia Verlag vorbestellen.

Yoga – ein Leben lang … Ein Übungsratgeber für Frauen

Das Leben als Frau ist von verschiedenen Stadien geprägt: Heranwachsen, Blütezeit, Menopause und Alter. Zudem begleitet uns etwa 40 Jahre lang der Menstruationszyklus, und viele von uns erleben Kinderwunsch, Schwangerschaft und Muttersein.

Damit Körper und Geist in Einklang sind, ist es wichtig, sich dieser Zyklen bewusst zu werden und sie im täglichen Leben zu berücksichtigen. In meinem neuen Buch biete ich eine an die Lebens- und Menstruationsphasen angepasste Yogapraxis an. Nach der Vorstellung verschiedener Basisreihen, die in allen Phasen des Lebens und des Zyklus geübt werden können, beleuchtet ich einzelnen Abschnitte eingehender. Dabei ist jeder Lebensphase und dem Menstruationszyklus jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet. Diese enthalten neben Hintergrundinformationen aus der westlichen und der Traditionellen Chinesischen Medizin natürlich einen Praxisteil mit leicht nachvollziehbaren Übungsbeschreibungen und Bildern. Meditationen, Atemtechniken und zahlreiche Tipps für den Alltag – etwa zur Ernährung – runden die Kapitel ab.

Das Buch „Yoga – ein Leben lang“ können Sie ab sofort beim Synergia Verlag bestellen.

Yin und Yang im Yoga

Ich bin sehr glücklich über die Neuauflage meines ersten Buchs „Wellness Yoga“, das jetzt unter dem Titel »Yin und Yang im Yoga« neu veröffentlicht wurde. Sie können hier eine sehr effiziente Synthese aus chinesischer Medizin und traditionellem Yoga entdecken. Die in diesem Buch beschriebenen Übungsabläufe und die Wahl der Asanas sind so konzipiert, dass die Meridiansysteme aktiviert und harmonisiert werden, sodass unterbrochene oder blockierte Energien in Fluss kommen und das Chi der Organkreisläufe aktiviert wird. (Auszug aus dem Cover meines neuen Buchs.)

Zu den leicht nachvollziehbaren Übungsbeschreibungen gebe ich in diesem Yoga Buch wichtige Hinweise und hilfreiche Tipps zu den einzelnen
Haltungen. Viele Bilder machen die Erklärungen sehr anschaulich.

Wertvolle Rezensionen zu diesem Buch lesen Sie bei amazon.com.

Dieses Buch können Sie zum Beispiel bestellen beim Verlag Bacopa

Sanftes Yoga – Mit Achtsamkeit körperlich und geistig beweglich bleiben

Sanftes Yoga geht auf die speziellen Wünsche und Anforderungen ein, die Ältere, Ungeübte und Menschen mit Bewegungseinschränkungen an ihre Yogapraxis stellen, richtet sich aber auch an all diejenigen, die einfach nur nach einer schonenderen Art des Übens suchen, bzw. durch langsames, achtsames Üben die Essenz des Yoga vertieft erleben möchten. Neben sanften Asanafolgen für mehr Kraft, Koordination, Dehnung und Balance, liegt der Fokus auf der Optimierung oder Wiederherstellung der Beweglichkeit durch die Kombination von Yoga mit dem PNF-Prinzip. PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) setzt auf eine schrittweise Erweiterung des Bewegungsradius durch den gezielten Einsatz von Anspannung und Entspannung. Zudem finden Sie eine optimale Ergänzung zu den lange gehaltenen Dehnung einer primär Yin-Yoga-betonten Yoga-Praxis.

Wertvolle Rezensionen zu meinem Sanften Yoga Buch lesen Sie bei amazon.com.

Yin Yoga

Yin Yoga ist eine ruhige, sanfte Yoga-Praxis, die eine effektive Form der Selbstheilung sein kann. Sie hilft den Körper beweglich zu halten, den Fluss der Lebenskraft zu harmonisieren und gefühlsmäßig im Lot zu bleiben. Die Asanas werden ohne Muskelanspannung länger gehalten als in anderen Yogastilen und wirken dadurch auf die Faszien, die tieferen Bindegewebsschichten, die zum Beispiel oft Auslöser von Rückenschmerzen sind. Die längere Verweildauer in den meist sitzenden und liegenden Haltungen fördert das Loslassen und hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem.
Dieses Buch bringt Ihnen
– einen Einblick in die Welt der Faszien
– eine Einführung in die Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin
– einen Führer durch die Welt des Yin Yoga mit zahlreichen Yin Yoga Übungsreihen

Wertvolle Rezensionen zu meinem Yin Yoga Buch lesen Sie bei amazon.com.

Steh auf ... sei frei

Steh auf … sei frei. Yoga, Meditation, Selbsterkenntnis

„Von den körperlichen und energetischen Erfahrungen bis hin zu der Realisierung der spirituell-göttlichen Seinserfahrung bahnt dieses Buch Anfängern und Fortgeschrittenen den Weg zur Essenz des Yoga. Die vielfältigen Ebenen und Aspekte der Praxis werden konkret, einfühlsam und leicht nachvollziehbar in ihrer ganzen Tiefe vermittelt: Auf physischer und feinstofflicher Ebene durch die Schulung des Körperbewusstseins (Atem, Hatha Yoga) und der feinstofflichen Anatomie (Koshas, Chakras), auf der geistigen Ebene über die Transzendenz der Emotionen und dem Ablegen aller künstlichen Identifikationen, auf der Ebene des Seelen-Bewusstseins durch die Realisierung unseres ursprünglichen Wesens und der Verbindung zu unserer Quelle.
… Ein ideales Begleit- und Lehrbuch um Meditation und Yoga zu erlernen oder zu vertiefen
… Alle Aspekte des Yoga werden fundiert vermittelt – mit ganzheitlicher Sicht auf die Evolution des menschlichen Bewusstseins.
… Mit einer Fülle wirkungsvoller Methoden, die einen direkten Zugang zu unserem innersten Raum der Kraft und Stille ermöglichen.“ (Verlagstext)

Das Buch kann auch direkt bei mir bestellt werden (VK € 14,95).

Yoga Nidra – beflügelt Körper und Geist

Oft fällt es im hektischen Alltag schwer zur Ruhe zu kommen und sich selbst nicht zu verlieren. Yoga Nidra ist eine heilsame Tiefenentspannung, die Ihnen hilft Stress zu bewältigen und geistige und innere Ausgeglichenheit zu erfahren. Beim „Schlaf der Yogis“ können Sie alle Anspannung loslassen, zu sich und Ihrem inneren Wesenskern finden und Energie tanken.
… Einfacher Einstieg: Audio-CD einlegen und sogleich eintauchen in das Herz des Yoga.
… Zwei Richtungen des Yoga Nidra – die bekanntere und etwas längere aus der Bihar-School und eine kürzere aus der Himalaya-School. Sie wählen den für Sie passenden Weg.
… Wunderbares Duo: Mit dem zusätzlichen Übungs-Flow aus dem Yin-Yoga erhalten Sie die passende Einstimmung in Ihre Yoga-Nidra-Praxis.

Das Buch kann direkt über den Buchhandel bezogen werden. Am einfachsten gleich hier mit einem Klick beim Trias-Verlag bestellen!

Wellness Yoga

(Yin-/Yang Yoga nach Christine Ranzinger)

Wellness Yoga n. C. R. ist eine Form des Yin Yang Yoga nach den 5 Elementen. Dieses Buch ist der Vorläufer von meinem Yin Yoga Buch bzw. mein Yin Yoga Buch hat sich aus dem Wellness Yoga Buch entwickelt: die 5 Kurzprogramme am Ende des Yin Yoga Buchs lassen sich wunderbar in die Übungen integrieren, die im Wellness Yoga Buch vorgestellt werden, und umgekehrt.

Nach fernöstlichem Denken gibt es eine geheimnisvolle Energie, die die Welt zusammenhält:
das Prana der Inder, das Chi der Chinesen. In diesem Text werden die Grundlagen der beiden vielleicht ältesten Systeme der Gesundheitspflege (Yoga und Chinesische Medizin) klar und verständlich dargestellt. Sie erhalten Übungsreihen, in denen Yin und Yang-Yoga harmonisch aufeinander abgestimmt sind und mit denen Sie den Energie-Fluss in den diversen Meridian-Systemen ausgleichen und aktivieren können. Die Folge ist ein ausgeglichener Fluss der Lebenskraft und damit verbunden emotionales Gleichgewicht und körperliche Gesundheit.

Auch zu meinem Wellness Yoga Buch finden Sie ergänzende Rezensionen bei amazon.com.

Yoga und Frauenzyklen

Yogini’s Yoga.

Das Leben einer Frau unterliegt bestimmten Rhythmen und Gesetzmässigkeiten, die eine Yogapraxis erfordern, die genau diese Lebensrhyhmen und die damit verbundenen Gegebenheiten anerkennt.

Was passiert während Menstruation, Schwangerschaft und Menopause aus westlich-medizinischer Sicht, aus Sicht des fernöstlichen Denkens wie auch der Chinesischen Medizin, und vor allem: Welche Art des Yoga ist für die jeweiligen Phasen am besten geeignet?

Dieser Ratgeber begleitet Sie wie eine gute Freundin durch die verschiedenen Lebens-Themen und gibt Ihnen Antwort auf diese und viele andere Fragen.

Leider ist dieses Buch derzeit vergriffen.